Vorstadt 12+14
Vorstadt 12+14 - - Bild 1Vorstadt 12+14 - - Bild 2Vorstadt 12+14 - - Bild 3Vorstadt 12+14 - - Bild 4

Vorstadt 12+14

Die bis in das 15. Jh. zurückreichenden Stadthäuser Vorstadt 12 + 14, befinden sich in der Häuserzeile an der Ill. Das Haus Vorstadt 12 wurde zur Gänze, das Haus Vorstadt 14 zum Teil neu unterkellert. Dabei wurden die Fundamentmauern gefestigt und die Tragfähigkeit deutlich erhöht. Das gesamte Stiegenhaus wurde neu konzipiert und zusätzlich wurde ein behindertengerechter Lift eingebaut.
Nun beherbergt das Gebäude ein Geschäftslokal und ein Restaurant. In den oberen Geschoßen befinden sich 7 neue Wohnungen unterschiedlicher Größe, alle mit Zugang zum illseitigen Garten.
Die Geschäftsflächen im Erdgeschoß zeigen Alter und Natur: die alte Holzdecke wurde freigelegt und als Deckenuntersicht aufbereitet. Stolz sind die Betreiber des Gastlokales auf die Gewölbekeller, die von Heizungsrohren und Elektroleitungen befreit wurden und nun als Wein-Lagerkeller und Gastraum mit besonderem Ambiente vom Gast benutzt werden können.

 

 

Projektdaten
BezeichnungDaten
ProjektVorstadt 12+14
Straße Nr.Vorstadt 12+14
PLZ Ort6800 Feldkirch
  
Baufrau/herr
  
  
ProjektumfangAnbau, Sanierung, Umbau
Bauzeit2005-2006
Wohnnutzfläche820 m²
Bruttofläche2870 m²
Umbauter Raum3880 m³
Baukosten1,4 Mio €
BaukategorieWohn-und Geschäftshaus